Babka

Alma's Cuisine

Babka oder Bobka ist ein Hefeteig-Zopf mit Schokolade und Mandeln gefüllt. Das ist ein traditionelles jüdisches Süssgebäck und wird meistens am Freitag gemacht und gegessen. Babka wird aus Hefezopf gemacht und in einem hohen Kasten gebacken. Dieses Rezept habe ich von meiner Oma und meine Oma hat es von ihre Mutter. Das Rezept ist bei jedem anders. Meine Oma hat es auf einem Backblech gebacken also mache ich auch so.

Zutaten:

Teig:

  • 560 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 65 g Zucker
  • 1/2 Tl koscheres Salz
  • 125 g weiche Butter
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 4 Eigelb
  • 3 El Wasser, falls der Teig etwas zu fest ist

Füllung:

  • 150 g Zartbitterschokolade (geschmolzen)
  • 60 g Butter
  • 150 g Zartbitterschokolade grob gehackt
  • 80 g gemalene Mandeln
  • 40 g Zucker
  • 1 Tl Zimt

Glasur:

  • 1 Eigelb
  • 1 El Sahne

Zubereitung:

  1. Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Butter in einer Schüssel vermischen. Warme Milch und Eigelb verquirlen…

Ver la entrada original 172 palabras más

Deja un comentario